Mittweile ist die Gebrüder-Grimm-Schule gut digital ausgestattet.

Durch die Nutzung der Gelder des Digital Paktes und zusätzlicher Unterstützung der Gemeinde Aglasterhausen konnten wir unsere IT-Ausstattung erneuern und erweitern.

Access-Points wurden in jedem Klassenzimmer installiert. Das bedeutet wir verfügen in jedem Zimmer über ein  starkes Internet.

Die PCs im Computerraum wurden erneuert. Wir verfügen über 14 PCs für den Unterricht mit der Hauptstufe.

Seit dem Schuljahr 21/22 werden alle Klassenzimmer der Gebrüder-Grimm-Schule sukzessive mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Die Klassenzimmer sind zusätzlich mit Convertible Notebooks ausgerüstet. Diese ermöglichen,  mit den Digitalen Tafeln verbunden, Lehrern vorbereitete Materialien direkt über die Tafel zu visualisieren oder auf Informationen des Internets direkt zuzugreifen.

Auch SchülerInnen der Hauptstufe nutzen diese Geräte, die über eine Tastatur, aber auch über einen Stift bedient werden können.

Insgesamt verfügen wir über 36 iPads.  Eingesetzt werden sie vor allem in der Grundstufe. Sie sind bestückt mit Lernapps zu verschiedenen Fächern und ermöglichen so individuelles Arbeiten und Üben für SchülerInnen.

Arbeiten mit digitalen Medien

Für die Umsetzung der Medienbildung im Unterricht richten wir uns nach dem Mediencurriculum des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

Medienbildung wird im Schulalltag verankert. Das heißt der Umgang mit digitalen Medien soll selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts werden, um unsere SchülerInnen auf die Arbeitswelt vorzubereiten, wo der Umgang mit diesen Medien bereits Alltag ist.

In der Grundstufe geht es vor allem darum Kindern digitale Medien als ein Medium unter anderen nahe zu bringen, mit dem man Üben kann. Auch weiterhin werden Hefte, Stifte, Bücher genutzt, um Lesen Schreiben und Rechnen zu lernen.

Es gibt Apps zu Unterrichtwerken, aber auch Lernspiele und Trainingsmöglichkeiten, die zum Einsatz kommen.

Zudem bieten die Geräte, die mit Mikrophonen und Lautsprechern ausgestattet sind, SchülerInnen die Unterrichtsinhalte nicht nur visuell, sondern auch akustisch an. So können wir gezielt SchülerInnen unterstützen, die Probleme in unterschiedlichen Wahrnehmungsbereichen haben.

In der Hauptstufe ist der Umgang mit Word, Excel und PowerPoint Bestandteil des Curriculums. Texte am PC schreiben, formatieren oder Präsentationen zu verschiedenen Themen erstellen ist in den verschieden Klassenstufen Thema.

Die Informationsbeschaffung, der kritische Umgang mit Quellen und die Gefahren, die sich aus der Nutzung des Internets ergeben, sind in den Klassen ab 5 wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

ist für Fliesstext und kann auch einen Link enthalten.

Kommunikation

Wir haben uns währen der Pandemie entschlossen die schul.cloud als datensicheren Messenger Dienst für alle am Schulleben Beteiligten zu nutzen.

Wir möchten darüber mit Eltern und SchülerInnen im direkten Kontakt sein.

Für die Grundstufe erstellen die Klassenlehrerinnen pro Klasse eine Gruppe für Eltern. Elternbriefe oder andere wichtige Informationen können darüber vermittelt werden, oder Nachrichten ausgetauscht werden.

In der Hauptstufe gibt es pro Klasse 2 Gruppen, eine Elterngruppe und eine Schülergruppe. In der Elterngruppe können wichtige Infos wie Briefe, Bitte um Gesprächstermine etc. ausgetauscht werden. Die Schülergruppe wird zum Austausch von Kurznachrichten genutzt. Aber auch um Arbeitsmaterialen zur Verfügung zu stellen für SchülerInnen, die nicht am Unterricht teilnehmen können.

Zukünftig werden wir die schul.cloud auch als Lernplattform nutzen. Unterrichtsmaterialien können direkt über die schul.cloud bearbeitet werden, dem Lehrer geschickt und korrigiert wieder zurückgegeben werden. Auch Videounterricht und Besprechungen werden wir über die schul.cloud durchführen. Ebenfalls bietet die Erweiterung der schul.cloud eine Kalenderfunktion, sodass alle Eltern und SchülerInnen stets über aktuelle und bevorstehende Termine informiert sind und gegebenenfalls an Termine erinnert werden.

Dieses Textfeld ist für Fliesstext und kann auch einen Link enthalten.