GGS Logo

Zuckerfest 2024

Zum 2. Mal feiert die Gebrüder-Grimm-Schule das Zuckerfest

 

In diesem Jahr lag das Ende der christlichen Fastenzeit und der muslimischen nach beieinander.

Ostern, am 31.März und das Zuckerfest am 10.April.

Grund genug, um auf das Thema Fasten in Religionen anzusprechen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Islam und im Christentum aufzuzeigen.

Fasten soll "Herz und Seele zu reinigen", darum geht es Musliminnen und Muslimen im Ramadan. Von innerer Einkehr, aber auch vom Gefühl der Gemeinschaft soll diese Zeit geprägt sein. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten alle Muslime weltweit. Sie nehmen währen dieser Zeit weder Speisen noch Flüssigkeiten zu sich. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wir das Fasten gebrochen. Man geht in die Moschee, besucht Angehörige oder trifft Freunde.

Am Ende des Fastenmonats steht das 3-tägige Zuckerfest.

Im Christentum fasten die Menschen 40 Tage lang von Aschermittwoch bis Ostern, um den Leidensweg Jesu am Kreuz für die Erlösung der Menschheit in der Welt teilzunehmen. Auch sie feiern das Ende der Fastenzeit an Ostern mit gutem Essen und Süßigkeiten für die Kinder.

Schulgottesdienste zu Weihnachten und Erntedank haben an der Gebrüder-Grimm-Schule ihren festen Platz.

Das gemeinsame Feiern des Zuckerfestes am Ende des Ramadans soll ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Schullebens werden. Auch muslimische SchülerInnen sollen sich in ihrem Glauben an der Gebrüder-Grimm-Schule angenommen und respektiert fühlen.  

Frau Mullabazi, die Beauftragte des staatlichen Schulamtes Mannheim für islamischen Religionsunterricht, war zu Gast um allen SchülerInnen über den Sinn des Fastens zu informieren und die Bedeutung dieses Festes für  muslimische Familien zu erklären.

Eltern waren eingeladen und haben mit uns gemeinsam dieses Fest gefeiert. Ein Dank auch für die Eltern, die Süßes gespendet haben für das Fest und der Koch-AG,  die fleißig gebacken hat für unser Fest.